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Unsere FairMarkt Philosophie

Der FairMarkt ist ein mittel­stän­di­ges, fami­lien­ge­führ­tes Unter­neh­men. Unser An­spruch an unser täg­li­ches Han­deln ist es, den am Schaf­fens­pro­zess be­tei­lig­ten Men­schen zu­verläs­sig gute und ge­rechte Arbeits­be­ding­ungen zu er­mög­li­chen und da­bei nach­hal­tig und scho­nend mit Res­sour­cen und der ge­sam­ten Um­welt um­zu­ge­hen. Auf die­ser Grund­lage han­deln wir fair mit ge­sun­den, bio­lo­gisch und nach­hal­tig er­zeug­ten Waren.

Im Jahr 2011 grün­de­ten wir unse­ren klei­nen Bio­laden mit Gemein­schafts­model und such­ten nach einem Namen, der unse­ren Wunsch nach einem fried­li­chen Mit­ein­an­der ver­deut­licht. Natür­lich kann­ten wir Fair­Trade schon aus dem Eine-­Welt-­Laden, aber die meis­ten Bio­fach­ge­schäfte leg­ten vor­rangig Wert auf öko­lo­gi­sche Er­zeu­gung, was den fairen Grund­ge­dan­ken be­reits impli­zierte, je­doch nicht vor­der­grün­dig kommunizierte.

Aus unse­rem An­spruch, öko­lo­gisch er­zeugte Waren, Regio­na­lität und kurze Trans­port­wege mit ge­rech­tem Han­del zu ver­ei­nen, ha­ben wir unser Geschäfts­model entwickelt. Damit war der Name FairMarkt entstanden.

Seit dem pfle­gen wir lang­jäh­rige, faire und nach­hal­tige Han­dels­be­zie­hungen mit unse­ren loka­len Gemein­schafts­mit­glie­dern, unse­ren Online-­Shop-­Kunden, den vie­len klei­nen und gro­ßen Land­wir­ten, Pro­du­zen­ten, Händ­lern und Lie­fer­an­ten der Bio-­Branche.

Dabei liegt uns und unse­ren Partner­unter­neh­men die Qua­li­tät der Wa­ren be­son­ders am Herzen. Wir schau­en nach den Er­zeu­gungs­ver­hält­nis­sen, den Be­din­gungen von Ernte, Ver­ar­bei­tung und Her­stel­lung bis hin zur Ver­wer­tung. Wir ach­ten auch auf die Sie­gel der Anbau­ver­bände wie Demeter, Bio­land, Öko­land und anderer; jedoch sind diese nicht mehr das allei­nige Maß der Qua­li­tät, da ge­rade in den letz­ten Jah­ren viele Anbau­ver­bände auch an Dis­coun­ter lie­fern und eine hohe Quan­ti­tät oft eine sinkende Qua­li­tät zur Fol­ge hat. Dem ent­geg­nen wir mit vor­wie­gend dezen­tra­len und klei­nen Han­dels­struk­tu­ren, da fairer Han­del von Mensch zu Mensch am Bes­ten funktioniert.

Deshalb verbindet unser FairMarkt Gemein­schafts­model Men­schen und hilft da­durch allen Be­tei­lig­ten; wir über­neh­men Ver­ant­wor­tung für die Natur wie auch für unsere soziale Um­welt. Wie wir das um­set­zen und ver­wirk­li­chen? Ganz einfach, denn prak­tisch im All­tag wird durch ein ge­rech­tes Han­deln so­gar vie­les ein­fa­cher. Das FairMarkt Gemein­schafts­model er­mög­licht es uns durch Eure Mit­glied­schaft und regel­mä­ßige Be­stel­lungen oder Abon­ne­ments, unse­ren Waren­be­darf und die Be­stel­lungen bei unse­ren Bau­ern, Pro­du­zen­ten und Lie­fe­ran­ten opti­mal zu pla­nen. So be­stel­len wir nur so­viel, wie wir be­nö­ti­gen. Dies scheint auf den ersten Blick zwar lo­gisch, wird aber im kon­ven­tio­nel­len Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del oder auch in gro­ßen Bio­märk­ten nicht mehr prak­ti­ziert. Die Mit­ar­bei­ter dort ha­ben kei­nen Über­blick über die be­nö­tig­ten Mengen; Markt­lei­ter und Ge­schäfts­füh­rer schon gar nicht. Des­halb wird dort ein­fach auto­ma­ti­siert laut Ver­kaufs­sta­tis­tik be­stellt; der Rest kommt in den Müll, wel­cher ver­schlossen wird.

Im FairMarkt planen unsere Mit­ar­bei­ter­innen täg­lich und ab­hängig da­von, was von Euch be­stellt wurde, wie viele Be­stel­lungen ein­ge­trof­fen sind und wie viele Kun­den lokal zu er­war­ten sind. Da­nach schauen wir nach den Ver­füg­bar­kei­ten und der Qua­li­tät, wie auch nach mög­lichst kur­zen und schnel­len Trans­port­wegen, denn wir lie­ben frische Bioprodukte.

Wir sehen den fairen Handel als die Sym­biose zwi­schen Mensch und Na­tur; denn alle As­pekte unse­res täg­li­chen Han­dels wer­den so be­ach­tet. Vom un­ver­än­der­ten Saat­gut über den An­bau ohne che­misch-­synthe­tische Dün­ger und ohne Pesti­zide, bis zur Ernte, Ver­ar­bei­tung und dem halt­bar machen ohne Kon­ser­vie­rungs­stoffe ge­hört so die Qua­li­tät der Wa­ren, die Ar­beits­qua­li­tät und Ar­beits­ver­hält­nisse der Er­zeu­ger und der Ge­nuss des Ver­brau­chers zu­sam­men.
Nur reine Bio­produkte aus um­welt­ge­rech­ten Anbau- und wür­di­gen Ar­beits­be­din­gungen er­fül­len unsere An­for­de­run­gen an unser Handeln.